Juniorprofessor für Gregor Wehinger

Donnerstag, 30. März 2017

Dr. Gregor Wehinger aus der UniCat-Gruppe von Prof. Matthias Kraume ist zum Juniorprofessor an der Technischen Universität Clausthal ernannt worden. Wie die TU Clausthal mitteilte, vertritt Wehinger das Fach „Dynamik Chemischer Prozesse” am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik.

Dr. Gregor Wehinger (rechts) erhält die Ernennungsurkunde zum Juniorprofessor von Dr. Georg Frischmann, dem hauptberuflichen Vizepräsidenten der TU Clausthal. Foto: Ernst

Gregor Wehinger stammt aus Singen (Baden-Württemberg). Er hat zunächst Technologiemanagement an der Universität Stuttgart und danach Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin studiert.

Ein Auslandsjahr verbrachte Gregor Wehinger an der Universitat Politècnica de Catalunya in Barcelona. Nach einem Abstecher in die Industrie schloss sich die Promotion an der Technischen Universität Berlin an. Hier hat er im Exzellenzcluster UniCat im Sommer 2016 erfolgreich seine Doktorarbeit mit dem Titel „Partikel-aufgelöste CFD-Simulationen von katalytischen Strömungsreaktoren“ (Particle-resolved CFD simulations of catalytic flow reactors) in der Gruppe von Matthias Kraume abgeschlossen.

Während seiner Promotionszeit forschte er drei Monate als Gastwissenschaftler an der Brown University in Providence (USA). Im November 2015 wurde er auf der Jahrestagung des „American Institute of Chemical Engineers“ (AIChE) in Salt Lake City (USA) für seinen Vortrag zur Trockenreformierung von Methan in Festbettreaktoren ausgezeichnet.

In der Forschung beschäftigt sich der 32-jährige Wissenschaftler mit Partikel-aufgelösten CFD-Simulationen von katalytischen Strömungsreaktoren. Neben der chemischen Verfahrenstechnik bestehen Anknüpfungspunkte zur Strömungsmechanik.


Weitere Informationen:

TU Clausthal
Pressesprecher
Christian Ernst
Telefon: +49 5323 72-3904
E-Mail: christian.ernst(at)tu-clausthal.de