DexLeChem gewinnt Next-Economy-Award 2015

Friday, 27 November 2015

Die UniCat-Ausgründung DexLeChem hat gestern einen von vier Next-Economy-Awards der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. gewonnen.

Sonja Jost (Mitte) © Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. / Frank Fendler

Aus 175 Bewerbern setzte sich DexLeChem nach dem Live-Pitch von Geschäftsführerin Sonja Jost in der Kategorie "Ressourcen" mit seinem ambitionierten und erfolgversprechenden Geschäftsmodell durch.

DexLeChem überzeugte die Jury aus Industrie, Risikokapitalgebern und Nichtregierungsorganisationen mit grünen hightech Ansätzen in der Optimierung und Entwicklung chemischer und biotechnologischer Verfahren, die zu signifikanten Kostenvorteilen in der Produktion führen. Die Jury des Next-Economy-Awards beurteilt DexLeChem als wahren Pionier in diesem Bereich und Wegbereiter der Chemiewende.

Der Next-Economy-Award (NEA) prämiert Gründer, die mit innovativen Geschäftsmodellen für soziale und ökologische Verbesserungen sorgen und damit die „nächste“, die nachhaltigere Wirtschaft mitgestalten wollen. Träger der Auszeichnung ist der Stiftungsverein Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. will die nachhaltige Entwicklung in Deutschland fördern und helfen, die Grundsätze von Corporate Social Responsibility in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Die Auszeichnung soll zeigen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann.

Die Nominierten präsentierten ihr Geschäftsmodell am 26. November 2015 im Rahmen eines Live-Pitches vor der Jury in Düsseldorf; sie entschied daraufhin über die Sieger.

DexLeChem

Ausgegründet aus dem Exzellenzcluster „UniCat“ (Unifying Concepts in Catalysis) bietet die DexLeChem GmbH Hightech-Dienstleistungen für die chemisch-pharmazeutische Industrie an. Aus Perspektive der grünen Chemie entwickelt DexLeChem innovative Lösungen, die wirtschaftliche und gleichzeitig ökologische Vorteile liefern. Dabei bieten die patentierten, neuartigen Syntheserouten den Kunden einen Innovationsvorsprung sowie die Möglichkeit, bestehende Patente zu umgehen.

Das interdisziplinäre Team besteht aus derzeit zwölf Mitarbeitern und ist spezialisiert auf, homogene Katalyse, technische Chemie, Verfahrenstechnik und Quantenphysik.

Firmensitz ist seit April 2014 der CoLaborator, Müllerstr. 178, 13353 Berlin. Mehr Informationen unter www.dexlechem.com.


nach einem Text von DexLeChem